Ihr Lieben,

im Moment nehme ich keine Bestellungen entgegen.
Sobald sich daran wieder etwas ändert, melde ich mich natürlich bei euch.

Eure Oma Traudel ❤️

AGB

§ 1 Verwender
Als Verwender dieser AGB gilt:

SICHTWEISE Gastro GmbH
Schneckenburgstrasse 11
78467 Konstanz

§ 2 Allgemeines

Für sämtliche Bestellungen von Produkten oder anderen Lebensmitteln (im Folgenden „Ware“ genannt) durch Kunden bei der von der SICHTWEISE Gastro GmbH (im Folgenden „Anbieter“ genannt) als Systemzentrale betriebene Bestell-Plattform www.oma-traudels.de gelten nachstehende Liefer- und Zahlungsbedingungen.

Die Liefer- und Zahlungsbedingungen werden von dem Kunden mit jeder Bestellung von Ware auf www.oma-traudels.de, gleich in welcher Form dies geschieht, und spätestens mit Entgegennahme der Ware als Inhalt des zwischen ihnen bestehenden Vertragsverhältnisses anerkannt.

Etwaige von diesen Allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen abweichende Vertragsbedingungen des Kunden haben auch dann keine Geltung, wenn der Anbieter in Kenntnis dieser abweichenden Bedingungen das Rechtsgeschäft durch Ausgabe oder Lieferung der bestellten Ware ausführt.

§ 3 Vertragsschluss

Mit der Bestellung einer Ware erklärt der Kunde verbindlich, die bestellte Ware zu dem im Aushang, im Flyer bzw. auf der Website genannten Preis erwerben zu wol­len. Der Anbieter ist berechtigt, die Annahme dieses Vertragsangebotes ent­weder schrift­lich oder durch Auslieferung der Ware anzunehmen.

Bestellt der Kunde die Ware auf elektronischem Weg, bestätigt der Anbieter die Be­stel­lung unverzüglich. Die Bestätigung des Zugangs einer Bestellung stellt dabei je­doch noch keine ver­bindliche Annahme der Bestellung dar, kann jedoch mit der An­nahmeerklärung verbun­den werden. Der Vertragstext der Bestellung auf elektroni­schem Weg wird von dem Anbieter mit den vom Kunden bei Bestellung ge­nannten per­sön­li­chen Daten gespeichert.

Bei Schreib-, Druck- und Rechenfehlern in dem Flyer beziehungsweise auf der Website oder sonstigen Produktdarstellungen ist der Anbieter zur konkreten Preis­be­rech­nung berech­tigt. Der Kunde hat in diesem Fall ein uneingeschränktes Rück­trittsrecht vom Liefer­vertrag.

Die in Flyern beziehungsweise auf der Website oder sonstigen Produkt­dar­stellungen des Anbieters wiedergegebenen Bilder sind symbolisch; die Wa­ren können in Aus­führung, Gestal­tung und Farbe abweichen. Die Qualität der Ware ist jedoch stets gewährleistet.

Bestellungen des Kunden können online, per eMail, telefo­nisch und persönlich bei dem Anbieter auf Grundlage dieser Lieferbedingungen aufgegeben werden. Telefonisch und persönlich ist der Anbieter innerhalb der Geschäftszeiten zu errei­chen.

Die Kundenbestellungen werden in der Reihenfolge des Eingangs während der Geschäfts­zei­ten bearbeitet, soweit nicht betriebliche Erfordernisse eine abweichende Hand­ha­bung erfordern.

Der Mindestbestellwert liegt grunsätzlich bei 14 Euro. Nähere Einzelheiten ergeben sich aus dem Flyer und dem Internet-Bestellformular.

§ 4 Lieferung
Der Anbieter liefert, solange der Vorrat reicht.

Die Lieferung durch den Anbieter erfolgt schnellstmöglich, regelmäßig binnen 30 Minuten. Sämtliche Angaben über die Lieferfrist und/oder einen Lieferzeitpunkt, einschließlich etwaiger Lieferzeitenprognosen sind unverbindlich, soweit nicht aus­nahmsweise Lieferfrist und/oder Lieferzeitpunkt sei­tens Anbieter ausdrück­lich und schriftlich zugesagt wurden. Dies gilt auch für Terminbestellungen des Kunden, deren Verbindlichkeit ausdrücklich und schriftlich durch den Anbieter zugesagt werden muss.

Die Lieferung erfolgt ausschließlich innerhalb des auf der Webseite definierten Liefergebietes, es sei denn, der Anbieter sagt eine Lieferung außerhalb dieses Liefergebietes ausdrücklich und schrift­lich zu.

Sollten bei Auslieferung Kunden zum vereinbarten beziehungsweise voraussichtlichen Lie­fer­ter­min nicht angetroffen werden, behält sich der Anbieter vor, eine Auf­wands­entschä­di­gung zu berechnen. Dieses Recht zur Berechnung einer Aufwands­ent­schädigung besteht auch, wenn eine Auslieferung aus Gründen scheitert, die im Ver­ant­wortungsbereich des Kun­den liegen (Beispiel: defekte Türklingel). Die Höhe der Auf­wands­entschädigung ent­spricht dem Brutto-Bestellwert.

§ 5 Zahlung

Bei der Bezahlung der Ware im Zeitpunkt der Ausgabe im Wohnzimmer Konstanz oder im Zeitpunkt der Auslieferung an der Lieferadresse hat der Kunde die Wahl zwischen folgenden Zahlungsarten:

  1. Barzahlung
    Die Zahlung erfolgt im Wohnzimmer Konstanz oder an den Lieferboten.

§ 6 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zu ihrer vollständigen Bezahlung im Eigentum des Anbieters.

§ 7 Mängelhaftung
Der Anbieter übernimmt keine Beschaffenheitsgarantie oder sonstige Ga­ran­tien.

Der Kunde wird die Ware bei Übergabe auf äußere Beschädigungen und offensichtliche Feh­ler überprüfen und gegebenenfalls sofort reklamieren. Sollten während des Trans­por­tes Schäden und/oder Verluste auftreten, wird der Lieferbote den Kunden direkt und un­ver­züglich unter gleichzeitiger Mitteilung an den Anbieter informieren.

Ist die gelieferte Ware mangelhaft, kann der Kunde Nacherfüllung durch Er­satz­lie­fe­rung verlangen. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde bei einem nicht un­er­heb­li­chen Mangel vom Kaufvertrag zurücktreten, den Kauf­preis mindern oder Scha­dens­er­satz geltend machen.

Weitergehende Ansprüche des Kunden – gleich aus welchen Rechtsgründen – sind aus­geschlossen.

§ 8 Anwendbares Recht
Für alle Rechtsbeziehungen zwischen Anbieter und Kunden aufgrund der Bestellung von Waren zur Ausgabe oder Auslieferung an den Kunden gilt ausschließlich das materielle und formelle Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) und derjenigen Regelungen des Internationalen Privatrechts, die zu der Anwendung eines anderen als des deutschen Rechts führen würden.

§ 9 Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort ist der Ort, an dem die bestellte Ware an den Kunden ausgegeben oder ausgeliefert wird. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung zwischen dem Anbieter und dem Kunden ist das am Ort des Anbieters zuständige Gericht, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

§ 10 Regelungslücke
Haben sich die Vertragsparteien bei einem Vertrag, den beide Seiten als geschlossen an­sehen, über einen Punkt, über den eine Vereinbarung getroffen werden sollte, tat­säch­lich nicht geeinigt, so ist der Anbieter unter Berücksichtigung und in Ergän­zung der getroffenen Vereinbarungen berechtigt, die Regelungslücke unter Berück­sich­tigung der beiderseitigen Interessen nach billigem Ermessen zu schließen.

§ 11 Salvatorische Klausel
Sind oder werden einzelne Bestimmungen eines zwischen dem Kunden und dem Anbieter jeweils geschlossenen Liefervertrages oder dieser Allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen nichtig oder unwirksam, so berührt dies die Wirksamkeit des Liefervertrages im Ganzen und der übrigen Vertragsbestimmungen nicht. Die Parteien des Liefervertrages sind verpflichtet, die nichtige oder unwirksame Bestimmung durch eine solche wirksame zu ersetzen, die in ihrem wirtschaftlichen Gehalt der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

Verfasser: SICHTWEISE Gastro GmbH
(Stand: 18. März 2020)